Imkerei Merz

von der Natur für den Mensch

ÜBER UNS

Bienen faszinierten uns schon lange Zeit. Wir sind Carolin und Rainer Merz und das ist unsere Geschichte ...

In 2017 entschlossen wir uns einen Anfang mit eigenen 🐝 zu wagen. Als Mitglied in dem ortsansässigen Bienenzuchtverein in Neuburg a. d. Donau erwarben wir in einer tiefgründigen und praxisorientierten zwei jährigen Ausbildung unser Fachwissen und Fähigkeiten zu vielen Themen wie zum Beispiel Bienenhaltung, Honigverarbeitung, Hygiene, Vermarktung, rechtliche Grundlagen u.v.m. Gut vorbereitet starteten wir mit zwei Bienenstöcken im Garten. Sehr schnell wurde uns klar, dass wir uns weiterentwickeln und unsere Begeisterung anderen zugänglich machen wollten.

2019 beantragten wir eine landwirtschaftliche Betriebsnummer und gründeten unsere kleine Hobby Imkerei. Wir investierten in Maschinen, Technik, Material und bauten die Bienenhaltung stetig weiter aus. Aufgrund vieler Anfragen gingen wir 2020 mit einem professionellen Shop für unsere Produkte online. Rund um die Uhr können sich nun unsere Kunden hier im Shop und auf unserer Homepage informieren. Neben dem regionalen Verkauf freuen wir uns zunehmend über Kunden aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern. Zu unseren eigenen Erzeugnissen bieten wir ergänzende Produkte, sowie Kurse und Patenschaften an. Wir engagieren uns aktiv in Fort- und Ausbildung.

Wir setzen auf hohe Qualität und Nachhaltigkeit!

Machen Sie mit ...

Seit 2022 bieten wir die Möglichkeit uns in unserer Imkerei beim "Imkern" zu begleiten. Auf unserer Schauanlage können Sie Einblick in die Natur des "Bien" (Bezeichnung für Bienenvolk) nehmen und/oder uns bei unseren Arbeiten an den Bienenständen begleiten. Wir bieten für Kinder, Familien, Erwachsene und kleine Gruppen naturpädagogische Führungen und Schulungen, sowie Mitmachaktionen an.
Interesse 🤔 dann einfach hier Anfragen => Kontakt

Qualität

Wir produzieren selbst und legen dabei Wert auf bestmögliche Qualität.

Bei unseren Produkten handelt es sich um selbstgemachte aufwendig hergestellten und hochwertigen Waren.

Aus diesem Grund richten wir uns als Mitglied des Deutschen Imkerbund e.V. nach dessen strengen Richtlinien zur Honig Verarbeitung und stellen somit sicher, Sie mit kontrollierter Qualität und höheren Standards gegenüber anderen zu überzeugen. 


Fachkundenachweis für die Verarbeitung von Honigen.


Fachkundenachweis für die Verarbeitung von Honigen.


Herstellung

Für die Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte sind viele Faktoren wichtig. Darum investieren wir stetig in hochwertige Gerätschaften von Markenherstellern wie z.B. den Firmen Melitherm und Logar.

 



 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos