Imkerei Merz

von der Natur für den Mensch

Neuigkeiten aus der Imkerei Merz

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

21.02.2021

Erster Bienenflug 🐝

Noch vor wenigen Tagen lag Schnee auf unseren Bienenkästen, doch der Frühling kommt jetzt in schnellen Schritten. Nicht nur die Natur steckt voller Vorfreude auf den Frühling, auch der Imker freut sich auf seine Bienen und sehnt sich nach "den Mädels" 😀

Strahlender Sonnenschein und ca. 12 grad begleitete unseren Startschuss in die Saison. Wie geht es den Bienen ... ? Welche benötigen evtl. unsere Unterstützung ... ? Das wollten wir heraus finden und besuchten unsere Bienenstände. Schon von der Ferne aus konnten wir Bienenflug erkennen.
Die Sammlerinnen kamen mit goldgelben Blütenpollen zurück, den sie meist in den umliegenden Gärten in Krokussen und Narzissen finden.
Leider müssen wir auch den Verlust eines Bienenvolkes verzeichnen, dass die strenge kalte Jahreszeit nicht überlebt hat. Das stimmt uns zwar traurig, aber die Natur hat ihren eigenen Rhythmus und selektiert nach ihren Gesetzen.

Noch haben die meisten Völker keine Brut, aber das ein oder andere ist schon schwer mit der Vorbereitung zu Gange. Hier und da mussten wir Futterwaben ein- bzw. umhängen und den Totenfall von den Beutenböden entfernen. Aber alles ganz normal :-) Wir freuen uns nun auf den Frühling und schauen dem bunten Treiben entspannt zu. Keine Zeit für Ruhephasen, denn im Keller wartet bereits Blütenhonig cremig-fein und Waldhonig auf seine Abfüllung...

Bilderstrecke =>



Zurück zur Übersicht


E-Mail
Anruf
Karte
Infos